News

28 Apr 2021

„Research In Action“ vergibt Bestnoten für TOPdesk im Enterprise-Servicemanagement

Das Software-Unternehmen TOPdesk wurde bei der diesjährigen „Vendor-Selection-Matrix™“-Studie der Research In Action GmbH in mehreren Kategorien als einer der besten ESM-Anbieter für Unternehmen im DACH-Bereich ausgezeichnet. Unter anderem erhielt TOPdesk bei der im März veröffentlichten Umfrage unter rund 750 Branchenexperten die besten Bewertungen für Weiterempfehlung und Kundentreue mit 99 % und 98 %.

Die Studie von Research In Action betrachtete die Entwicklung des IT-Servicemanagements (ITSM) hin zum Enterprise-Servicemanagement (ESM) in mittelständischen und großen Unternehmen im DACH-Bereich und die entsprechenden Anbieter für diese Aufgaben. Dabei wurde neben einer starken Tendenz zum ESM im Mittelstand auch festgestellt, dass rund 70 Prozent der befragten Großunternehmen bereits mit ESM arbeiten. Das Unternehmen TOPdesk konnte mit seiner gleichnamigen Software-Lösung in diesem Bereich als einer der internationalen Topanbieter hervorgehen. Im Schnellcheck der veröffentlichten Studie heißt es zu TOPdesk: „Extrem stark sowohl beim IT- als auch beim Enterprise-Servicemanagement.“

Bestnoten bei Kundentreue und Weiterempfehlung

Die Umfrage beinhaltete Fragen zur strategischen Ausrichtung der Anbieter und deren Umsetzung in Bezug auf beispielsweise Zukunftssicherheit, Weiterempfehlungs-Index oder Kundenzufriedenheit. Bei den Ergebnissen lässt sich eine deutliche Tendenz zur langfristigen Zusammenarbeit mit TOPdesk erkennen, die sich unter anderem mit einem großen Vertrauen in die Zukunftssicherheit des Unternehmens erklären lässt. So erreichte das Software-Unternehmen einen Weiterempfehlungs-Index von 99 % und damit das beste Ergebnis unter allen vertretenen Anbietern. Fast gleichauf, aber ebenfalls von anderen Anbietern unerreicht, reiht sich das Ergebnis der Kundentreue zu TOPdesk ein, die bei 98 % liegt. Abseits der Kundenzufriedenheit und des Weiterempfehlungs-Indexes erhielt das Unternehmen auch Bestnoten für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Cengizhan Bulut, Leiter Vertrieb & Marketing bei TOPdesk, sagt: „Wir freuen uns sehr und erachten die äußerst guten Ergebnisse als Bestätigung unserer Arbeit und unserer Philosophie. Denn neben einem benutzerfreundlichen und pragmatischen Tool fokussieren wir uns insbesondere auch auf die Prozesse und Menschen. Der Kunde steht hierbei stets im Mittelpunkt und unser Bestreben ist es, ihm als „Serviceleister“ dabei zu helfen, exzellenten Service zu erbringen.“

Umfangreiches Angebot für mehr als einen Bedarf

TOPdesk bietet mit seiner gleichnamigen Software ein umfangreiches Angebot für seine Nutzer. Die Einsatzgebiete der meist als Software-as-a-Service genutzten Lösung reichen vom klassischen Incidentmanagement über Self Service Portal und Ressourcenplanung bis hin zum Assetmanagement. Durch das holistische Angebot schafft TOPdesk die Möglichkeit des ESM-Einsatzes für Organisationen aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltungen oder Hochschulen bis hin zu großen Unternehmen. Bei der Studie der Research In Action GmbH konnte TOPdesk mit seiner breit aufgestellten Strategie und deren professioneller Umsetzung punkten. Das ermöglichte es dem Unternehmen, sich im Vergleich der Enterprise-Management-Anbieter DACH auf dem 3. Platz zu positionierten. „Die Platzierung als einer der Marktführer auf dem wachsenden ESM-Markt und die hervorragenden Bewertungen für Kundentreue und Weiterempfehlung sehen wir als großen Erfolg an. Es zeigt, dass wir unsere Erfahrung aus knapp 30 Jahren im Servicemanagement gut zu nutzen wissen und unsere weltweit fast 5.000 Kunden sehr zufrieden stellen“, erklärt Cengizhan Bulut.

 

Hier finden Sie den Report der diesjährigen Studie:

https://page.topdesk.com/de/ria-studie-2021

 

Team TOPdesk
Enterprise Service Management, Kundenzufriedenheit, Research In Action, Studie
internal