Back to overview

12 Dec 2023

TOPdesk schlägt mit dem Investor CVC Growth Funds ein neues Wachstumskapitel auf

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass TOPdesk eine Investition in Höhe von rund 200 Millionen Euro von der Investmentgesellschaft CVC Growth Funds erhalten hat. Dies ist ein entscheidender Moment in der Geschichte unseres Unternehmens und stellt die erste externe Kapitalzufuhr für TOPdesk dar, das bisher im Besitz seiner Gründer geblieben ist.

Über CVC Growth

CVC ist ein führender globaler Private-Markets-Manager mit einem Netzwerk von 29 Niederlassungen in der EMEA-Region, Nord- und Südamerika sowie Asien und einem verwalteten Vermögen von rund 177 Milliarden Euro. Die im Rahmen der Private-Equity-Strategie von CVC verwalteten oder beratenen Fonds sind in über 125 Unternehmen weltweit investiert. CVC Growth ist die wachstumsstarke, technologieorientierte Strategie von CVC, die sich auf die Unterstützung technologieorientierter Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Wachstumsziele spezialisiert hat.

Eine neue Partnerschaft und eine gemeinsame Vision

Um die nächste Phase des Wachstums vorzubereiten, suchte TOPdesk einen strategischen Partner, um den Wert für Kunden, Mitarbeiter, das Unternehmen und das Produkt zu steigern. Nach einer strengen Evaluierung wurde CVC als unser idealer Partner ausgewählt. CVC hat großes Engagement bewiesen, bringt viel Wissen und Erfahrung mit und legt großen Wert auf soziale Verantwortung von Unternehmen.

Wolter Smit erklärte: “Es war erfreulich, das große Interesse zahlreicher Organisationen an unserem Softwareunternehmen zu sehen. Unser stabiles Wachstum, unsere einzigartige Marktposition und unsere durchweg zufriedenen Kunden machen uns zu einem attraktiven Partner. Ich freue mich sehr, dass wir schließlich eine Vereinbarung mit CVC getroffen haben, denn CVC hat stets seine Leidenschaft für unser Unternehmen, unsere Werte und unsere Wachstumschancen gezeigt. Dieser spannende Schritt fühlt sich sehr richtig an, und ich bin stolz darauf, mit ihnen das nächste Kapitel von TOPdesk aufzuschlagen.”

Sebastian Künne, Senior Managing Director bei CVC, fügte hinzu: “Die Leidenschaft, mit der Wolter und sein Team ihren Kunden stets neue Möglichkeiten präsentieren, hat das Unternehmen zu dem Erfolg geführt, den es heute hat. Wir freuen uns sehr, Wolter dabei zu unterstützen, dieses marktführende Produkt vielen weiteren Kunden und neuen Märkten auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.”

Mit dieser Investition wird CVC Growth Funds eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen erwerben und gemeinsam mit dem Mitbegründer und CEO Wolter Smit und dem CFO Rob Haaring das Wachstum des Unternehmens fördern und dessen Entwicklung vorantreiben. Bei diesem nächsten Schritt sind sowohl CVC Growth Funds als auch TOPdesk darauf bedacht, die einzigartige TOPdesk-Kultur zu bewahren, die in den letzten Jahrzehnten der Schlüssel zu unserem Erfolg war.

Team TOPdesk
CVC, TOPdesk